Shortcut / Tastaturkürzel unter Debian Wheezy – Terminal

Für bestimmte Anwendungen wünscht man sich gelegentlich ein Tastaturkürzel um sie schnell öffnen zu können. Ich werde anhand eines kurzen Beispiels demonstieren, wie sich das unter Debian Wheezy realisieren lässt.

Ziel: Shortcut (Strg + Alt + T) zum Öffnen einen Terminals

Schritt 1: Öffnen der Systemeinstellungen und Tastatur auswählen

systemeinstellungen

Schritt 2: Reiter “Tastaturkürzel” und dort den Eintrag “Eigene Tastenkombinationen” auswählen

tastatur

Schritt 3: Das Hinzufügen eines Eintrags funktioniert über den “+”-Button – es öffnet sich ein Dialog in den Name und Befehl eingetragen werden kann. Der Befehl ist der eigentliche Programmaufruf, da ich das Terminal öffnen möchte also “gnome-terminal”

tastenkombination

Schritt 4: Mit dem Button “Anwenden” bestätigen und es taucht ein Eintrag in der Liste “Eigene Tastenkombinationen” auf – mit Rechtsclick auf den Eintrag kann das Kürzel dann vergeben werden (in meinem Fall Strg + Alt + T)

tastatur_mit_kombi

Fertig!